Benefiz-Fahrten für Kinder

Wenig bekannt ist, dass der ROTE FLITZER regelmäßig Benefiz-Fahrten mit Kindern durchführt, die vom Förderverein Schienenbus e.V. und anderen Institutionen gesponsert werden. Nach dem Besuch des Weihnachtszirkus vom Möbelhaus Hofmeister und einer Teilnahme am St. Martinsumzug in Esslingen stand in diesem Jahr eine Sonderfahrt zum Planetarium in Stuttgart an, wo vier Schulklassen auf einen spannenden „Flug zum Mond“ gingen und unseren Sternenhimmel kennenlernten. Als Dankeschön an den ROTEN FLITZER haben die Schüler der Kornwestheimer Silcherschule ihre Eindrücke vom Schienenbus in bunten Bildern festgehalten, die Sie hier in der Galerie unserer Internetseite bewundern können.

Der ROTE FLITZER flog zum Mond

 – Die Silcherschule Kornwestheim besucht das Planetarium in Stuttgart –

21.07.2021

Weihnachtszirkus Hofmeister

 – Nikolausfahrt mit dem ROTEN FLITZER zum Weihnachtszirkus in Bietigheim-Bissingen –

06. Dezember 2017

Am 06. Dezember 2017, dem Nikolaustag, fuhr der historische Schienenbus ROTER FLITZER zum „Hofmeister-Weihnachtscirkus“ nach Bietigheim-Bissingen. Zu einer kostenlosen Fahrt mit freiem Eintritt sind Kinder bis 10 Jahre aus sozialen Einrichtungen in Begleitung ihrer Betreuer herzlich eingeladen.
Der historische Schienenbus startet mit seinen kleinen Gästen im Stuttgarter Hauptbahnhof und fährt über Kornwestheim und Ludwigsburg nach Bietigheim-Bissingen. Unterwegs bekam der ROTE FLITZER hohen Besuch: der Nikolaus hat sich angesagt und die vielen Kinderaugen wurden groß, wenn er aus seinem prall gefüllten Sack seine Geschenke verteilte. Mit einer Erzählung der Nikolausgeschichte und einem gemeinsamen Weihnachtslied verging die Fahrt wie im Flug und schnell war Bietigheim-Bissingen erreicht.
Hier wartete schon der „Hofmeister-Weihnachtscirkus“ und es hieß „Manege frei“ für eine fantasievolle Vorstellung, die die Herzen der Kinder begeisterte. Wagemutige Akrobaten, Jongleure, Clowns und Zauberer entführten die kleinen Zuschauer in eine bunte Traumwelt, denn Zirkusluft schnuppern ist auch in der Adventszeit ein besonderes Erlebnis. Nach der Vorstellung brachte der ROTE FLITZER seine gut gelaunten Gäste zurück zu den Ausgangsorten.