Die Geschichte des ROTEN FLITZERs
Der Schienenbus war in den 1950er und 1960er Jahren eines der populärsten Fahrzeuge der Bahn. Er ist ein charakteristischer Vertreter der Wirtschaftswunderzeit und prägt auf sympathische Weise die Aufbruchsstimmung jener Epoche. Dank seiner Panoramafenster, die eine tolle Rundumsicht ermöglichten, erfreute sich der Schienenbus schon bald einer enormen Beliebtheit. So wurden damals neben dem regulären Fahrplanbetrieb auch spezielle Tagestouren und Ausflüge zu interessanten Sehenswürdigkeiten angeboten. – Daran knüpft das Fahrprogramm des ROTEN FLITZERS auch heute wieder an.
Die Passagiere sitzen dank der umklappbaren Lehnen stets in Fahrtrichtung und können dabei dem Lokführer „über die Schulter“ schauen. Bei keiner anderen Bahnfahrt ist es möglich, den Schienenverkehr mit seiner Streckenführung, den Signalen und entgegenkommenden Zügen so hautnah zu erleben.
Von den rund 1.500 Schienenbussen, die seinerzeit nebst 1.800 dazugehörigen Steuer- und Beiwagen in Betrieb genommen wurden, sind heute nur noch wenige Fahrzeuge erhalten. Der „Förderverein Schienenbus e.V.“ ist daher bemüht, die Erinnerung an den Schienenbus als spezielles Kapitel der Bahngeschichte wach zu halten. Er wendet sich an alle, die am Erhalt dieser Fahrzeuge und ihrer Technik interessiert sind und sie im Fahrbetrieb der Öffentlichkeit zugänglich machen wollen.
Wagen des ROTEN FLITZER
Der ROTE FLITZER verfügt über einen eigenen Antrieb und braucht daher keine zusätzliche Lokomotive. Dank seiner Dieselmotoren kann er auch auf nicht-elektrifizierten Nebenstrecken fahren, die landschaftlich meist besonders reizvoll sind. Der Schienenbus ist je nach Bedarf mit bis zu fünf Sitzwagen a 50 Plätzen unterwegs.
Motorwagen (VT)
Anzahl Wagen | 2 |
Sitzplätze | 50 |
Ausstattung | Sitze mit umklappbaren Rückenlehnen 12 Reihen mit 3er Bänken und 7 Reihen mit 2er Bänken Audiosystem mit Mikrofon, 5fach CD-Wechsler, MP3-Anschluss Kühlschrank Toilette |
v-max | 90 km/h |
Beiwagen (VB)
Anzahl Wagen | 1 |
Sitzplätze | 60 |
Ausstattung | Sitze mit umklappbaren Rückenlehnen 12 Reihen mit 3er Bänken, 11 Reihen mit 2er Bänken und zwei Einzelsitze Bordlautsprecher Kühlschrank Toilette |
v-max | 90 km/h |
Steuerwagen (VS)
Anzahl Wagen | 2 |
Sitzplätze | 50 |
Ausstattung | Sitze mit umklappbaren Rückenlehnen 10 Reihen mit 3er Bänken und 9 Reihen mit 2er Bänken und zwei Einzelsitze Bordlautsprecher Getränketheke mit Kühlschrank Toilette |
v-max | 90 km/h |