Förderverein Schienenbus e. V.

Der Museumsbahnverein im Südwesten Deutschlands

Der Schienenbus war in den 1950er und 1960er Jahren eines der populärsten Fahrzeuge der Bahn. Er ist ein charakteristischer Vertreter der Wirtschaftswunderzeit und prägt auf sympathische Weise die Aufbruchsstimmung jener Epoche. Dank seiner Panoramafenster, die eine tolle Rundumsicht ermöglichten, erfreute sich der Schienenbus schon bald einer enormen Beliebtheit. So wurden damals neben dem regulären Fahrplanbetrieb auch spezielle Tagestouren und Ausflüge zu interessanten Sehenswürdigkeiten angeboten. – Daran knüpft das Fahrprogramm des ROTEN FLITZERS auch heute wieder an.

Die Passagiere sitzen dank der umklappbaren Lehnen stets in Fahrtrichtung und können dabei dem Lokführer „über die Schulter“ schauen. Bei keiner anderen Bahnfahrt ist es möglich, den Schienenverkehr mit seiner Streckenführung, den Signalen und entgegenkommenden Zügen so hautnah zu erleben.

Von den rund 1.500 Schienenbussen, die seinerzeit nebst 1.800 dazugehörigen Steuer- und Beiwagen in Betrieb genommen wurden, sind heute nur noch wenige Fahrzeuge erhalten. Der „Förderverein Schienenbus e.V.“ ist daher bemüht, die Erinnerung an den Schienenbus als spezielles Kapitel der Bahngeschichte wach zu halten. Er wendet sich an alle, die am Erhalt dieser Fahrzeuge und ihrer Technik interessiert sind und sie im Fahrbetrieb der Öffentlichkeit zugänglich machen wollen.

Der Förderverein Schienenbus e.V. ist Mitglied im AGM – „Arbeitsgemeinschaft der Museumsbahnen in Baden-Württemberg und Schwaben“.